Donnerstag, 6. Oktober 2016

IT&Business 2016 – ISO-zertifizierte IT-Sicherheit bei yourIT

Stuttgart, 05. Oktober 2016 - Die PÜG Prüf- und Überwachungsgesellschaft mbH aus Gäufelden verleiht am Stand von GSD Software® auf der IT&Business 2016 das DAkkS-Zertifikat für den weltweit anerkannten Standard im Bereich Informationssicherheit ISO 27001:2015 an das IT-Systemhaus yourIT aus Hechingen.


Die yourIT GmbH geht einen weiteren großen Schritt in Richtung nachhaltiger Qualitätssicherung. Das IT-Systemhaus hat in einem mehrmonatigen Projekt aus dem bereits erfolgreich etablierten Datenschutzkonzept ein Informations-Sicherheits-Management-System (kurz: ISMS) erarbeitet. Dieses wurde durch den von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) zugelassenen Zertifizierer PÜG Prüf- und Überwachungsgesellschaft mbH aus Gäufelden in den dafür vorgeschriebenen Audits der Stufe 1 und 2 nach der internationalen Norm DIN ISO/IEC 27001:2015 überprüft.

yourIT hat den Gipfel ISO 27001 bereits genommen. Nun wollen sie anderen dort hinaufhelfen.
yourIT hat den Gipfel ISO 27001 bereits genommen. Nun wollen sie anderen dort hinaufhelfen.

Durch die nun erfolgte Zertifizierung bestätigt der Zertifizierer PÜG dem Systemhaus yourIT Informationssicherheit im Rechenzentrumsbetrieb, Transparenz in den Abläufen und ein systematisches Risikomanagement.

Im Verlauf der Zertifizierung nach ISO/IEC 27001:2015 wurden nicht nur IT-Sicherheits-Risiken identifiziert und beseitigt, sondern auch IT- Sicherheitsverfahren etabliert, die die Qualität der Systeme von der Implementierung bis zur Wartung nachhaltig optimieren. Dadurch wurde eine umfassende Zertifizierung aller sicherheitsrelevanten Aspekte der IT-Infrastrukturen und Geschäftsprozesse nach den Anforderungen der international anerkannten Norm ISO/IEC 27001:2015 möglich.

PUEG_ueberreicht_Zertifikat_ISO-27001_an_yourIT_amGSD-Stand_auf_IT&Business
Die PÜG überreicht das Zertifikat ISO 27001:2015 an die yourIT am GSD-Stand auf der IT&Business 2016

Die Verleihung der Zertifizierungsurkunde fand am Stand von GSD Software® auf der IT-Messe IT&Business 2016 am Mittwoch, den 05.10.2016 gegen 14 Uhr in Stuttgart statt. Denn die Software-Basis für alle für das ISMS erforderlichen Objekte wie Assets, Maßnahmen, Risiken, Prozesse, Leitlinien, Richtlinien sowie deren Versionierung und Dokumentenlenkung, etc. bildet bei yourIT das objektorientierte Dokumenten- und Prozess-Managementsystem DOCUframe von GSD. yourIT kann bereits 12 Jahre Erfahrung mit dieser Standard-Software nachweisen und hat diese im Verlauf der ISO-Zertifizierung zum Integrierten Managementsystem (kurz: IMS) erweitert. Die Das Inkrafttreten der neuen revidierten ISO-Normen auf Basis der normübergreifenden High Level Structure wie z.B. ISO 9001:2015 Qualitätsmanagement, ISO 14001:2015 Umweltmanagement, ISO/IEC 27001:2015 etc. stützt die Strategie, anstatt einzelner getrennter Managementsysteme künftig ein solches IMS zu betreiben. Diese Weiterentwicklung zu DOCUframe stellt yourIT künftig auch interessierten Kunden zur Verfügung.

„Die yourIT GmbH bestätigt mit dieser Zertifizierung, dass sie ein verlässlicher Partner für die Implementierung und den Betrieb von IT-Projekten im Bereich „DMS - digitales Büro 4.0“ und „Managed Services“ ist.“ stellt Thomas Ströbele, Geschäftsführer der yourIT fest. „Die jährlichen Überwachungsaudits durch externe Auditoren stellen unseren Kunden gegenüber sicher, dass Prozess, Datenschutz & IT-Sicherheit bei yourIT dauerhaft den internationalen hohen Standards entsprechen.“

Auditoren_Geschäftsführer_yourIT_und_Software-Hersteller_GSD_ISO_27001:2015-Zertifizierung_Wettbewerbsvorteil
Die Herren Auditoren, der Geschäftsführer der yourIT und der Software-Hersteller freuen sich über den durch die ISO 27001:2015 Zertifizierung erreichten Wettbewerbsvorteil

yourIT stellt mit Thomas Ströbele selbst einen erfahrenen Datenschutzbeauftragten und ISO/IEC 27001 Lead Auditor, der nun tatsächlich alle Seiten eines Beratungs- und Zertifizierungsprojektes aus eigener Erfahrung kennt. Nach vielen als Berater und Auditor geleiteten Projekten nahm Ströbele diesmal auf der anderen Seite des Tisches Platz und erlebte die Zertifizierung als Kunde. Ströbele ist sich sicher: „Diese Erfahrung ist echt selten und wird uns und unseren Kunden bei künftigen Beratungs- und Zertifizierungs-Projekten sicher nützen!“

Widmung:

"Widmen möchten ich dieses Zertifikat meinem langjährigen Wegbegleiter und Datenschutz-Kollegen Marco Rechenberg, der mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat, mich mit dem Thema ISO 27001 zu beschäftigen. Herr Rechenberg war im März 2015 leider viel zu früh nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Danke Marco, Du fehlst uns!"
Thomas Ströbele, Geschäftsführer yourIT GmbH