Montag, 30. Oktober 2017

QUALITYLAND - Buchempfehlung von yourIT für Digitalisierungs-Verantwortliche

Ich war in den letzten 2 Wochen viel mit dem Auto durch Deutschland unterwegs - in Sachen "Digitalisierung". Auf der Suche nach einem Hörbuch, das mir die Fahrten erträglicher macht, bin ich auf QUALITYLAND gestoßen. Was soll ich sagen: Die 7 CDs haben mich total in Ihren Bann gezogen. Daher hier meine Buchempfehlung - vielleicht als Weihnachtsgechenk.


QUALITYLAND - eine genial konzipierte Gesellschafts-Satire


Marc-Uwe Kling ist nicht nur für mich mittlerweile der Orwell des 21. Jahrhunderts. Er bezeichnet seinen neuen Roman selbst als lustige Dystrophie - für ihn kein Widerspruch. Es macht unheimlich Spaß, mit ihm ins QUALITYLAND zu reisen.

Hörbuch QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

QUALITYLAND ist das Land der Superlative, in dem die Digitalisierung bereits komplett umgesetzt wurde. Neben einem Reiseführer und Webartikeln, die Informationen über das Land geben, nimmt der Roman mit interessanten Protagonisten Fahrt auf...




Zum einen stehen Neuwahlen an, bei denen für die eine Partei erstmalig der Roboter „John for us“ kandidiert. Superintelligent und unfehlbar, da Maschinen ja keine Fehler machen - oder? Daneben lernen wir Peter Arbeitsloser kennen, der eine Schrottpresse für ausgediente Roboter und Quality-Pads betreibt, diesen jedoch heimlich Unterschlupf gewährt. Erst als dieser von TheShop, dem weltweit beliebtesten Versandhändler, ohne zu bestellen einen rosafarbenen Delphinvibrator zugestellt bekommt, beginnt dieser an dem System und den zugrundeliegenden Algorythmen zu zweifeln.

Einerseits ist das Buch ein großer Lese- oder besser Hörspaß für alle Leute mit einem Hang zum schwarzen Humor. Andererseits blieb mir beim Hören oft vor Schreck die Luft weg, weil ich diesen Digitalisierungs-Wahn bei uns und in der Welt sehe und nicht ansatzweise weiß, wie man diesen eindämmen könnte.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin nicht gegen die Digitalisierung. Ganz im Gegenteil! Nur empfinde ich nicht alle Digitalisierungs-Tendenzen ganz durchdacht. Was passiert, wenn wir die Digitalisierung nicht zu Ende denken und noch dazu Datenschutz & Informationssicherheit vernachlässigen, erfahrt Ihr auf Eurer Reise durch QUALITYLAND.

Neben BLACKOUT und ZERO von Marc Elsberg sowie CIRCLE von Dave Eggers zählt QUALITYLAND ab sofort zu meinen Lieblings-Büchern, die uns zeigen, wie unsere Welt in ein paar Jahren aussehen wird - wenn wir nicht aufpassen und ggf. gegensteuern.

Tipp von mir: Kauft Euch das Hörbuch! Ihr

Jetzt bestellen - aber bitte nicht bei TheShop


QUALITYLAND bekommt man nicht nur bei fast TheShop-ähnlichen Versandhändlern wie AMAZON, sondern auch beim regionalen Buchhändler vor Ort - wie übrigens auch alle anderen Bücher, Hörbücher, etc. Unterstützen Sie bitte kleine Geschäfte und bestellen Sie daher dort. Wir empfehlen die kostenfreie Lieferung durch unseren Partner Osiander in Tübingen.

Hörbuch QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

Willkommen in QUALITYLAND!


In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt. Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen - denn in QUALITYLAND lautet die Antwort auf alle Fragen: OK!

Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter immer mehr das Gefühl, dass mit dem System etwas nicht stimmt. Warum gibt es Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?

Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet. Visionär, hintergründig - und unglaublich komisch.

Pressekonferenz zu QUALITYLAND


Hier noch ein witziges Video von einer - zugegeben fingierten - Pressekonferenz:


Pressekonferenz Qualityland from Marc-Uwe Kling on Vimeo.

Jetzt bestellen!

Viel Spaß beim Lesen oder besser beim Hören wünscht

Ihr Thomas Ströbele

Thomas Ströbele

Tipp: Folgen Sie uns auch auf Facebook und Sie bleiben top informiert zu allen Themen rund um die Digitalisierung.