Sonntag, 30. August 2020

Lizenzen in der Softwareentwicklung

Welche Lizenzen nutzen wir und wie unterscheiden wir zwischen diesen? Der Einsatz der jeweiligen Lizenzen richtet sich natürlich in erster Linie nach Art und um Umfang eines jeden einzelnen Projektes. In der Regel können wir zusammenfassen:




Lizenz Beschreibung
GPL Die General Public License (GPL) erlaubt die kommerzielle Nutzung von Softwarekomponenten. Allerdings müssen Änderungen unter die gleiche Lizenz gestellt werden und die eigene Software muss ebenfalls unter GPL lizenziert sein.
LGPL Die Lesser General Public License (LGPL) erlaubt die Einbindung der unveränderten Komponenten in proprietäre Software.
MIT, Apache, BSD Software/Bibliothken mit dieser Lizenzierung erlaubt die umfassende Nutzung und Weiterverbreitung dieser. Der Quellcode muss nicht veröffentlicht und kann verändert, sowie proprietär genutzt werden.


Beim Einsatz von 3rd Party Libraries ist die lizenzrechtliche Frage stehts zu prüfen. Copyleft-Lizenzen verbieten die Verwendung von Software/Bibliothken mit dieser Lizenzierung in proprietärer Software, ohne den Quellcode zu veröffentlichen. Auf eine Vertiefung, zum Thema rein proprietäre Lizenzen, verzichten wir an dieser Stelle.